Eigentlich kaum zu glauben, aber in Castel del Rio in Appeninien in Italien wurde vor wenigen Tagen ein schwarzer Wolf gefunden, tot. Der Rüde wog 45 kg. Es wird nun untersucht, ob es ein Wolf oder vielleicht doch nur ein Wolfshundmischling ist.
Ich hatte zwar schon davon gehört, dass es in Italien schwarze Wölfe gäbe, weil es dort eben auch häufig zur Vermischung Wolf mit Hund kommt. Im Herbst 2008 hatten Wissenschaftler der Standford Universität in den USA rausgefunden, dass die schwarze Farbe der Wölfe von Hunden stammt: http://med.stanford.edu/news_releases/2009/february/wolf.html
Es gibt allerdings Kritiker, die eigentlich zu Recht ausführen:
"Und wo hat der Hund die schwarze Farbe her?" Richtig: "Vom schwarzen Wolf!" Das hat mir der Leiter des "Schwarze Farbe beim Wolf Projekt" Prof. Dr. Gregory Barsh auf meine Anfrage bestätigt:
"You are probably correct ... "the ancestral" color (say, more than 50.000 years ago) in wolves and other mammals was gray, the black color that is now evident in most black domestic dogs may have developed as a new mutation tens of thousands of years ago in wolves, and was than selected for in dogs. Alternatively, it may have developed over the last, say 5 thousand years in dogs as a new mutation (we don´t know which of these scenarios is correct). However, North American wolves today acquired their black coat color from dogs fairly recently (in the last 1-2 thousands years)."
Kurz übersetzt, die Wölfe waren vor 50.000 Jahren grau. Als neue Mutation kann sich schwarz entwickelt haben und wurde dann ausgewählt/selektiert für Hunde. Alternativ kann es sich in Hunden in den letzten 5000 Jahren entwickelt haben als neue Mutation. Sie wissen nicht, welche der beiden Möglichkeiten die richtige ist. Wie auch immer, in Nordamerika haben die jetzigen Wölfe die schwarze Farbe von Hunden aus den letzten 1-2000 Jahren.
Bedenkt man, dass die Tiere sich immer den örtlichen Gegebenheiten anpassen:
Arctic Wölfe sind wie Polarfüchse oder Schneehasen weiß!
In den Wäldern Kanadas und Nordamerikas sind die Wölfe immer häufiger - die Geburtenrate liegt bei Wölfe wohl mittlerweile bei gut 70 % mit der Farbe schwarz - schwarz. Andererseits muss man sich fragen, warum sind denn dann in den russischen Wäldern die Wölfe grau und nicht schwarz????
Und Italien sind die Wälder auch nicht so undurchdringbar, als das eine schwarze Tarnfarbe von Nöten sei. Den die Farbe grau, braun, gelb ist immer gut, sich zu verstecken, egal ob im Wald oder auf dem Feld.
Also alles nicht so leicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen