Montag, 26. April 2010

Schwarzer Wolf bei Florenz in Italien


Mit einer Fotofalle ist dieser schwarze Wolf in der Provinz Florenz aufgenommen worden. Erst dachte ich, es wäre ein schlechtes Foto von Noomi. Es ist erstaunlich, wie ähnlich sich die italienischen und nordamerikanischen Wölfe sehen. Es gibt eine neue genetische Studie in Italien, aus der sich nicht zweifelsfrei ergibt, ob die schwarzen Wölfe in Italien nun aus der Vermischung von Wolf und Hund stammen oder durch Evolution, um sich dem "dunklen" Wald besser anzupassen. Beides scheint nach den Genen möglich. Die "alte" Schule sagt, dass die schwarzen Wölfe durch Evolution entstanden sind, um sich ihrer Umgebung besser anzupassen, so wie die Arctics hatl weiß sind. Die neue Schule sagt - siehe unten in meinem blog -, dass das schwarz im Wolf vom Hund abstammt. Ich habe daraufhin mit Greg Barsh von der Stanford Universität in Los Angeles gemailt und er sagt, zumindest die "neuere" schwarze Farbe seit 1 bis 2.000 Jahre zurück vom Hund an den Wolf gegeben worden. Da sich schwarz wunderbar weiter vererbt - 2/3 der nordamerikanischen Wolfswelpen werden mittlerweile in schwarz geboren -breitet sich schwarz auch prima aus. Wie auch in Italien wo mittlerweile 25% der 800 bis 1.000 Wölfe schwarz sein sollen.


Gegen die Evolutiontheorie spricht letztlich, dass es ja in Russland, Rumänien oder anderen stark bewaldeten Ländern auch keine schwarzen Wölfe gibt.

Keine Kommentare: