Sonntag, 30. Januar 2011

Wolfsrüde Rolf, Vater vom Milkeler Rudel überfahren


Rolf, der gerade erst in 2009, Karl verdrängt hatte, ist überfahren worden, 30 km von seinem Revier entfernt.

Mich machen die Fotos stutzig, hat doch Mitte Januar ein Wolf erhebliches Winterfell. Rolf sieht aus, als ob er vom Sommer in den Herbst geht und gerade das Fellwachstum beginnt. So würde ich spontan sagen, Rolf ist ein F 1- F 2 mid to high content Wolfhund mit 50 bis 70 % Wolfsblut. Wobei selbst die Tiere ausgeprägteres Fell haben. Im Grunde hat er soviel Fell, wie Tschechoslowakische Wolfshunde im Winter haben. Das Rolf kein TWH ist, sieht man am ausgeprägten Kopf und den langen Beinen.

Es geht das Gerücht um, dass er Räude hatte. Da ich selbst mit 3 Füchsen zu tun hatte, die Räude haben, kann das natürlich die Erklärung für sein kurzes Fell sein.

Nachdem schon im November der angebliche Bayernwolf an einer Futterstelle für Schalenwild in einer Fotofalle so kurzes Fell hatte, bin ich doch etwas verwundert. Wenn man mit diesen Tieren direkt zu tun hat, dann weiß man um die deutlichen Unterschiede zum Hund oder auch nur Rassewolfshund.

Guter Artikel

http://alles-lausitz.de/26057_unfall_bei_senftenberg-milkeler-wolf-rolf-ist-tot.html#more-26057

Montag, 24. Januar 2011

Ich habe es endlich: Romeo The Story of an Alaskan Wolf




Heute ist es gekommen, das Buch von John Hyde. Es sind die besten Fotos von einem wilden scharzen Wolf, die ich je gesehen habe. Aufgenommen in der prächtigen Natur von Alaska im Schnee. Dadurch, dass John ein freundschaftliches Verhältnis zu Romeo hatte, konnte er diese unglaublichen Aufnahmen machen. Auch ein paar super Aufnahmen von grauen Wölfen sind dabei und natürlich einige, wo Romeo mit den Dorfhunden und den Haltern zusammen zu sehen ist, wie er mit ihnen spielt.

Es lohnt sich total. Das Buch hat eine sehr gute Qualität wie die Fotos auch. Und das ganze kostet gerade mal 10,52 Euro bei amazon.de im Moment. Es ist ein "must" für jeden Wolfsfan. Es ist in englisch.

Blue Jay mit Lenya und mir







Im Mai 2010 hatten wir Blue Jay schon besucht und Lenya war gerade 3 min vorher ins Gehege gegangen und kannte ihn nicht. Ihr könnt sehen, wie unglaublich nett er mit meiner da gerade 15 Jahre gewordenen Tochter ist.

Und das zweite Foto zeigt ihn im vollen Sommerfell mit mir.

Noomi und Blue Jay haben sich verheiratet











Wenn alles gut gegangen ist, wird Noomi am 20.03.2011 Welpen von Blue Jay Southern Breeze bekommen. Sie passen beide hervorragend zusammen, sowohl von der Morphologie als auch von ihren Charakteren. Noomi ist ja eine schon mit 2 Jahren sehr ruhige Grand Dame gewesen. Blue Jay bringt Temperament mit und eine schier grenzenlose Offenheit allen Menschen gegenüber - egal ob er sie kennt oder nicht. Blue Jay wird 6 und Noomi 4. Sie sind damit im besten Alter. Noomi dürfte ca. 1 cm größer sein als er. Wir sind ganz gespannt. Blue Jay hat das blaue Gen, seine Fellfarbe nennt man blue fawn. Im Sommerfell sieht man, dass es ein blaugrau ist. Mit ein bißchen Glück kommen solid blues raus, weil die Mutter von Noomi wohl auch das blaue Gen hat. Das wäre natürlich unglaublich.

Es ist der zweite Wurf von reinen amerikanischen Wolfshunden in Deutschland nach Jan seinem ersten Wurf in 2010. Wir sind alle ganz gespannt, weil Noomi die erste amerikanische Wolfshündin ist, die nicht von der Southern Breeze Ranch kommt.

Noomi´s Schwester Kuna: Ein Traum in grau


Georgina, Alberta Kanada, 21 jährige gebürtige Belgierin hat die Schwester von Noomi aus der Wurfwiederholung 2009. Kuna ist ein Traum.