Montag, 1. Oktober 2012

Heulende Wolfshunde und bellender Wolf ...

... ist es nicht erstaunlich, dass die hier gezeigten Wolfshunde - wie Wölfe - heulen, aber die 2,5 jährige Hudson Bay Wölfin (Arctic?) schon eher hundlich bellt. Wölfe können bellen, allerdings ist es eher ein Alarmwuffen. Gelernt haben kann sie es nicht wirklich, weil warum bellen dann die beiden Rüden 11 und 6, Nanouk und Noran nicht. Im wahrsten Sinne des Wortes "Naa ja". Naaja kommt aus einem Gebiet, wo die Wissenschaft nachgewiesen hat, dass Wölfe auch Coyotenanteile im Blut haben, die bekanntlich auch bellen können. In der Wissenschaft herrscht darüber aber Streit zwischen den Wolfsgenetikern Bob Wayne, Bridgett von Holdt und dem Wolfspapst - Feldbeobacter - L. Dave Mech. http://genome.cshlp.org/content/21/8/1294.full.html#ref-list-1 Mech wirft Wayne u.a. vor, dass  die Wölfe, die auch Coyote in sich tragen, wie Wölfe aussehen, sich wie Wölfe verhalten, also es schwer vorstellbar sei, dass da außer Wolf etwas anderes drin sein soll.

 
Ich selbst habe da eine einfache Meinung, Wölfe sind Wildhunde (Coyoten letztlich auch). Es ist sozusagen "Jammern auf hohem Niveau", wenn man hier genetisch (es sind dabei letztlich nur Computerprogramme) signifikante Unterschiede feststellen möchte.


http://www.youtube.com/watch?v=wDE2w6OZsH4&feature=youtu.be

Das Video ist im Wildpark Lüneburger Heide entstanden. Die Wolfshunde gehören Indira und Christian.

Keine Kommentare: