Dienstag, 14. September 2010

Lernen
















Monty war von Nuno ganz begeistert. Wie hat er gestern Nacht so schön in facebook gepostet: "Nuno was fun!"

Er hat Nuno mal eben in 3 Minuten sitzt beigebracht. Es ist unglaublich, was Monty für ein Gefühl für diese Tiere hat. Er ist ein ganz sanfter ruhiger Typ. Er hat übrigens 364 Tage vor mir Geburtstag. Er am 11.12. ich am 10.12. nur nen knappes Jahr auseinander, lol.

Monty hat Frank Fass, dem Gründer vom http://www.wolfcenter.de/ auch gleich ein paar Tips gegeben. Die Welpen erkannten in ihm auch gleich einen von Ihresgleichen.

Wir sind mit Nuno und Noomi natürlich auch eine schöne Runde Spazieren gegangen. Andrea war dabei. Monty wollte ihr erst gar nicht die Leine von Nuno geben, so klasse fand er ihn. Es war echt lustig.

Wichtig ist eine neue Untersuchung, die besagt, Wolfswelpen müssen ab dem 14./15. Tag bestmöglich sozialisiert werden. Die Kruve steigt bis zum maximum in dieser ersten oder besser zwischen der 2. und 3. Woche und fällt dann gleichmäßig bis zu 16. Woche ab. Bei Hunden fängt dies ab der 5. Woche an und ist nicht so krass, allerdings ähnlich bis zu 16. Woche. Das ist die Phase der Sozialisierung. Eine Verhaltensbiologin hat das anhand von 25 Wolfswelpen untersucht.

Keine Kommentare: