Samstag, 23. Oktober 2010

Die ältesten Wölfe der Welt, die Küstenwölfe von British Columbia West Kanada

http://www.factualtv.com/documentary/Natural-Kingdom-Collection-Secret-of-the-Coast-Wolf Eine Dokumentation über die schwimmenden Wölfe des Regenwaldes an der Küste von BC. Man nennt es auch die 1000 Insel Küste. Genetische Untersuchungen von dem Team um Bob Wayne haben ergeben, dass diese Wölfe noch 14 Haplotypes haben, wogegen die Nordamerikanischen aber auch die Eurasischen gerade mal auf 5 kommen. Die Genetiker waren total überrascht und haben damit überhaupt nicht gerechnet. Viel spricht dafür, dass sie von der letzten Eiszeit verschont geblieben sind. Denn auch die genetische Vielfalt ist viel größer als bei den anderen Wölfen. Diese Wölfe können 20 km schwimmen. Von den Arctic Wolves rund um den im April verstorbenen besenderten Wolfvater Brutus weiß man auch, dass sie mal eben 15 Milen durch das Arktische Eismeer geschwommen sind letzten Winter - von Insel zu Insel.

Es sind unglaubliche Filmaufnahmen, die die Wölfe bis auf wenige Meter am Filmteam zeigt, so dass diese schon etwas panisch wurden, lol. Es gibt über diese Wölfe auch das tolle Buch von Ian McAllister "Wilde Wölfe: Die letzten ihrer Art in Kanada" von 2009.

Freitag, 15. Oktober 2010

Ein bißchen Spass muss sein: Wölfe oder Wolfshunde?

http://www.liveleak.com/view?i=337_1286986721

Es dürften hier Wolfshunde zu sehen sein. Gerade die letzten Tiere sind ganz klar keine Wölfe. Die ersten allerdings sehen recht deutlich wie Wölfe aus, wobei ich in den Gesamtkonstellation und der Örtlichkeit dann doch eher auf Wolfshunde tipe.

Dienstag, 12. Oktober 2010

"Gelbe" Wölfe auch in der Ukraine


14 Monate alte Jungwölfin aus der Ukraine, die wir für eine Wolfshündin hielten - naja, vielleicht ist es ja ein...

Montag, 11. Oktober 2010

Wolle in "Alles was zählt" auf RTL

am 25.10.2010. Myla´s Sohn, unser erster Filmwolf, lol. Also schaut es euch an. Wir tun es.

"Gelbe" Wölfe in Finland





























Susi, Kurt, Ulv, Varg = Wolf; finish, türkisch, norwegisch, schwedisch.
Jenni kennt sich sehr gut mit Wölfen und Wolfshunden in Finland aus. Und völlig überraschend zeigt sie mir Fotos von finischen Wölfen, die "gelb" aussehen. DNA-Test haben ergeben, dass es reine Wölfe sind.

Ein Bekannter von mir hat eine Wölfin aus der Ukraine, die ebenfalls so aussieht. Wir waren bisher davon ausgegangen, dass es sich um einen Wolfshund handelt. Spannend zu sehen.

Skandinavian die Dritte
















Nachdem ich bereits in Norwegen und Schweden war, war letztes Wochenende Helsinki in Finnland dran. Es war toll. Ich weiß auch nicht, wie es kommt. Jahrzehntelang hat es mich immer nur in den Süden getrieben und nun lande ich im hohen Norden.

Das Wolfdogs Magazine und Facebook haben es möglich gemacht. So habe ich Jenni kennen gelernt. Es war toll bei ihr. Sie ist Musherin und hat auch 3 Wolfshunde. Sie hat mich dankenswerter Weise auf ihrem ATV mal als Passagier mit ihrem 8 Hunde Gespann mitgenommen. Es war ein nettes Erlebnis. Ich hoffe, dass ich das auch nächstes Mal alleine machen kann oder noch besser auf dem Schlitten.

Noushka war auch nett zu mir. Sie kommt ja auch aus den USA. Aber seht selbst, hier ein paar Eindrücke von der Rasselbande. Vielen Dank and Jenni und ihren Freund Jonne. Es war toll bei Euch.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Wolle spielt den Wolf mit Huhn im Maul in Neues aus Büttenwarder

http://buettenwarder.blog.ndr.de/2010/09/03/die-tiere-von-buttenwarder/#comments

Wolle = Wolfgang, Sohn von Myla ist TV-Star und spielt dann und wann mal im TV. Ist ja auch logisch, wo Marco seine Brötchen als Filmtiertrainer verdient mit seiner Fa. abc-tiertraining.

Irgendwann um Weihnachten rum wird Büttenwarder mit Wolle im TV zu sehen sein. Ich hoffe, ich bekomme das rechtzeitig mit und kann es hier online stellen. #Danke Manja für den Hinweis.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Marco aus Siberien zurück mit 2 "HundeFüchsen"

Marco Heyse von abc-tiertraining mit seiner Frau Manja zusammen "Papa" von Mylas Welpe Wolfgang war eine gute Woche in Nowosibirks in Siberien und hat von dem Fuchsprojekt von Lyudmidale Trut, begründet in den 50er von Belayev, 2 6 Monate alte kastrierte Fuchsrüden geholt. In den letzten 50 Jahren sind 10.500 Füchse auf Zahmheit selektiert worden. Bereits nach 2-3 Generationen trat Zahmheit auf. Nachdem Jahrzehntelang das Projekt nur mit Silberfüchsen lief, hat man nun auch Rotfüchs zu Hunden gezüchtet.

Hier 2 kurze Videos von heute. Die Füchse sind seit 2 Tagen in dem Gehege. Sie haben, wie es dort üblich ist, bisher nur in kleinen Gitterboxen gelebt. Sie leben förmlich auf. Dafür, dass sie um die halbe Welt geflogen sind, waren sie sehr gelassen, freundlich und offen. Aber seht selbst. Ich denke, wenn sie sich 2 Wochen eingewöhnt haben, werden sie richtig nett sein.

http://www.youtube.com/watch?v=yvd_jI1pBaA

http://www.youtube.com/watch?v=LhnRTuON53w