Samstag, 23. Oktober 2010

Die ältesten Wölfe der Welt, die Küstenwölfe von British Columbia West Kanada

http://www.factualtv.com/documentary/Natural-Kingdom-Collection-Secret-of-the-Coast-Wolf Eine Dokumentation über die schwimmenden Wölfe des Regenwaldes an der Küste von BC. Man nennt es auch die 1000 Insel Küste. Genetische Untersuchungen von dem Team um Bob Wayne haben ergeben, dass diese Wölfe noch 14 Haplotypes haben, wogegen die Nordamerikanischen aber auch die Eurasischen gerade mal auf 5 kommen. Die Genetiker waren total überrascht und haben damit überhaupt nicht gerechnet. Viel spricht dafür, dass sie von der letzten Eiszeit verschont geblieben sind. Denn auch die genetische Vielfalt ist viel größer als bei den anderen Wölfen. Diese Wölfe können 20 km schwimmen. Von den Arctic Wolves rund um den im April verstorbenen besenderten Wolfvater Brutus weiß man auch, dass sie mal eben 15 Milen durch das Arktische Eismeer geschwommen sind letzten Winter - von Insel zu Insel.

Es sind unglaubliche Filmaufnahmen, die die Wölfe bis auf wenige Meter am Filmteam zeigt, so dass diese schon etwas panisch wurden, lol. Es gibt über diese Wölfe auch das tolle Buch von Ian McAllister "Wilde Wölfe: Die letzten ihrer Art in Kanada" von 2009.

Keine Kommentare: