Montag, 1. November 2010

Wölfe in Niedersachsen

www.rtlregional.de/player.php?id=12437

Frank Fass vom Wolfcenter Dörverden erläutert sehr gut den historischen Hintergrund wie die Wölfe ausgerottet wurde und wieder kamen.

Sehr interessant ist, dass der Referatsleiter des Niedersächsischem Umweltministerium ausführt, dass er davon ausgeht, dass wir längst wieder Wölfe in Niedersachsen haben, ohne dass wir es richtig bemerkt haben. Bernd Hoffmann hat 1998 das Luchsauswilderungsprojekt initiiert und ist diesbezüglich ein sehr erfahrener Mann. 60 - 70 Luchse haben wir mittlerweile.

Er hat mir Ende Mai in einem persönlichen Gespräch bestätigt, dass wir mindestens 5 Wölfe auf dem TruppenÜbungsplatz Bergen/Munster haben. Nicht von ungefähr stellt die Niedersächsische Landesjägerschaft nun einen Biologen in Vollzeit für das Wolf Monitoring ein. Die Stelle ist an der Tierärztlichen Hochschule angesiedelt.

Keine Kommentare: