Sonntag, 28. Februar 2010

Dave Mech verfolgt besenderten Arctic Wolf Brutus mit Rudel

http://watch.discoverychannel.ca/dailey-planet/february-2010/dailey-planet---february-18-2010/#clip268156

Falls der link sich nicht öffnet, bitte auf den ellesmere blog von dave mech gehen und zum 19-2-2010 scrollen und dort den discoverychannel dailey planet anklicken: www.davemech.com.

Zum ersten mal "beobachten" Dave Mech und seine Crew die Arctic Wölfe in der dunkeln Wintersaison. Sie haben Brutus besendert. Und mit Erstaunen mussten alle feststellen, dass sie auch über die Fjorde und nur teilweise zugefrorenen Eismeere zwischen Ellesmere Island, ihrem Stammgebiet und Axel Heiberg Island wechselten. Tolle Aufnahmen. Und in dem Interview sagt er noch, dass das Rudel, welches ich unten schon mal erwähnte wohl 32(!) Wölfe hat im Moment. Man merkt ihm an, dass er es selbst kaum glauben kann.

Wölfe überraschen uns Menschen immer wieder. Derart große Rudel unter den Arctic Wölfen waren bisher eher unbekannt.

Samstag, 27. Februar 2010

Im Yellowstone Park gibt es "wolfwatcher" und wolves, die die ww beobachten











Klasse Fotos macht Jimmy Jones - http://jimmyjonesphotography.com/ - im Yellowstone Park. Beim ersten Foto fragt sich, wer ist denn hier der "wolfwatcher"? Eine Wolfsfähe beobachtet das Publikum, super. Vielen Dank Jimmy, dass ich die Fotos hier veröffentlichen darf. Das zweite ist Big Blaze, ein prachtvoller schwarzer Rüde. Könnte toll zu Noomi passen. Und zu guter Letzt, ein absolut beeindruckendes Foto, dass die ganze Größe eines Yellowstone Rudels wieder gibt, die Druids, mehr als 10 Wölfe aufgereiht wie an einer Perlenschnur. Im Yellowstone sind zeitweise im Winter die größten Wolfsrudel weltweit zu beobachten. Legendär die Druids angeführt von M 21 mit bis zu 37 Wölfen. Allenfalls in der Mongolei und in Russland findet man Wolfsrudel bis zu 40.
Allerdings ist ganz aktuell ein Wolfsrudel mit 23 - 25 Arktik Wölfen in den Nähe der Wetterstation Eureka ausgemacht worden. Völlig ungewöhnlich für Artik Wölfe. Das vierte Foto zeigt im Dunkeln einen Teil des Rudels. Mehr dazu in dem ellesmere blog von "Wolfspapst" Dave Mech http://internationalwolfcenter.blogspot.com/ oder http://www.davemech.com/ .

Mittwoch, 24. Februar 2010

Weniger Wölfe im Yellowstone Park

Nach 2008 sind es nun auch in 2009 nochmals weniger Wölfe geworden. In der Hoch Zeit 2003 gab es 174 Wölfe. Zur Erinnerung, es wurden 1995/1996 einmal 17 und einmal 14 Wölfe, die vorher in Kanada gefangen worden sind, im Yellowstone wieder angesiedelt nach einer Eingewöhnungsphase von 10 Wochen in 4.000 qm Gehegen im Yellowstone Park.

2008 gab es noch 124 Wölfe, die sich 2009 auf nur noch 96 - 98 reduzierten. Die Gründe sind, dass es zu wenig Futter gab, sie sich gegenseitig töteten und Räude. Schon einmal sind sehr viele Wölfe gestorben an der Hundestaupe. Diese typischen Hundekrankheiten wurden von den Parkbesuchern mit ihren Hunden offensichtlich mit eingeschleppt.

Es sind zur Zeit 6 Zucht Paare. Als Zuchtpaar gilt ein Paar, wenn es aus Mutter und Vater besteht und mindestens 2 überlebende Jährlinge dabei hat. Mehr kann man im Moment nicht erwarten. Wölfe bekommen zwischen 5 - 8 Welpen. D.h. es herrscht in der Natur eine Sterberate von im Durchschnitt 65 %.

Hier ein clip über die Yellowstone Wölfe:

http://www.youtube.com/watch#playnet=1&playnext_from=TL&videos=23jV3zN4tyM&v=5t34m8HImjY

Dienstag, 23. Februar 2010

Pro Evolution Contest 2010




Es ist bald wieder so weit. Ende Juni 2010 gehen die Matadore wieder ins Rennen. Kai hat versprochen es ein bißchen interessanter zu machen und einige Sachen aus dem dog-survival aus Belgien letztes Jahr mit einzubauen. Wir sind gespannt. Myla ist deutilch dünner nun und ich arbeite stark dran. Wir wollen wir nach vorne... Hier im Nachgang 2 Fotos der Siegerehrung. Es kam ja doch etwas überraschend, dass wir 3. geworden sind.
Und auch nochmal das Video als Anreiz zum mitmachen. http://www.myvideo.de/watch/6448733/ProEvolution2009

Montag, 22. Februar 2010

Hammer, was kann er "fliegen" der Tala


Alles halb so wild. Das Foto hatte ich ganz vergessen. Es dürfte aus Dez. 2008 sein. Nichts ist passiert, Tala macht nur ein bißchen Aufriss. Ihr wisst ja, Myla ist die eiserne Lady. Das Foto hat Angela Kraft gemacht http://www.kraft-foto.de/

"Auge in Auge mit den Wölfen" ...




... heißt dieses wunderbare Buch von Günther Bloch mit den hervorragenden Fotos von Peter A. Dettling. Unvergessen die Fotos von dem 4 Tage währenden Kampf zwischen einem Grizzly Bären und Nanuks und Delindas Rudel im Banff National Park. Noomis Züchterin hat mir den nachfolgenden link gesandt: http://www2.canada.com/calgaryherald/news/story.html?id=ae71b84d-397f-485c-b58a-c43bf674a61d&p=1 . Der Kampf war im April 2008. Nur ein Jahr später wurde der 10jährige und 272 kg schwere Grizzly von einem Zug tödlich erfasst. Welche Tragik.
Peter A. Dettling hat mir noch freundlicher Weise einen link zu seiner Seite zur Verfügung gestellt, auf dem ihr den Artikel mit Fotos und weitere lesen könnt http://www.terramagica.ca/sites_e/home.html


Peter A. Dettling http://www.terramagica.ca/ Fotos
Günther Bloch http://www.hundefarm-eifel.de/ Autor

Mittwoch, 17. Februar 2010

Der Herr der Wölfe ....

... Zoltan Horkai war gestern bei Stern TV. Wiederholung am Samstag, den 20.02.10 um 04.05 Uhr. Zoltan trainiert Wölfe für Hollywood. Zu letzt vor nicht langer Zeit war Blood and Chocolat im TV zu sehen. Nette Liebesgeschichte und tolle Wolfsaufnahmen.

Sonntag, 14. Februar 2010

Nuno´s Bruder Llop mit neuer "Lebensgefährtin" Wamba




Hier ein Foto, das vor ein paar Tagen aufgenommen worden ist. Es zeigt Nuno´s grauen Bruder Llop in dem Gehege mit Wamba. Wamba ist eine 5jährige Wolfs-Schäferhundmischlingshündin. Leider soll Llop Nuno immer noch vermissen, obwohl er gute 2 Monate weg ist. Es blutet mir das Herz, denn schon der Abschied war tief traurig. Daran sieht man, wie tief verwurzelt Wolfshunde miteinander und natürlich auch mit ihren Herrchen sind. Hunde sind Opportunisten und gewöhnen sich relativ schnell an die neue Situation.

Leider kann ich im Moment Llop nicht dazu holen, so gern ich es tun würde. Nuno ist ja mit Noomi weiterhin best buddy und ein Herz und eine Seele. So hat jedenfalls einer der beiden ein familiäres Leben, wie es von dem Züchter Josh mal angedacht war, und muss nicht den "Wolf" spielen.