Mittwoch, 24. Februar 2010

Weniger Wölfe im Yellowstone Park

Nach 2008 sind es nun auch in 2009 nochmals weniger Wölfe geworden. In der Hoch Zeit 2003 gab es 174 Wölfe. Zur Erinnerung, es wurden 1995/1996 einmal 17 und einmal 14 Wölfe, die vorher in Kanada gefangen worden sind, im Yellowstone wieder angesiedelt nach einer Eingewöhnungsphase von 10 Wochen in 4.000 qm Gehegen im Yellowstone Park.

2008 gab es noch 124 Wölfe, die sich 2009 auf nur noch 96 - 98 reduzierten. Die Gründe sind, dass es zu wenig Futter gab, sie sich gegenseitig töteten und Räude. Schon einmal sind sehr viele Wölfe gestorben an der Hundestaupe. Diese typischen Hundekrankheiten wurden von den Parkbesuchern mit ihren Hunden offensichtlich mit eingeschleppt.

Es sind zur Zeit 6 Zucht Paare. Als Zuchtpaar gilt ein Paar, wenn es aus Mutter und Vater besteht und mindestens 2 überlebende Jährlinge dabei hat. Mehr kann man im Moment nicht erwarten. Wölfe bekommen zwischen 5 - 8 Welpen. D.h. es herrscht in der Natur eine Sterberate von im Durchschnitt 65 %.

Hier ein clip über die Yellowstone Wölfe:

http://www.youtube.com/watch#playnet=1&playnext_from=TL&videos=23jV3zN4tyM&v=5t34m8HImjY

Keine Kommentare: