Sonntag, 3. Oktober 2010

Marco aus Siberien zurück mit 2 "HundeFüchsen"

Marco Heyse von abc-tiertraining mit seiner Frau Manja zusammen "Papa" von Mylas Welpe Wolfgang war eine gute Woche in Nowosibirks in Siberien und hat von dem Fuchsprojekt von Lyudmidale Trut, begründet in den 50er von Belayev, 2 6 Monate alte kastrierte Fuchsrüden geholt. In den letzten 50 Jahren sind 10.500 Füchse auf Zahmheit selektiert worden. Bereits nach 2-3 Generationen trat Zahmheit auf. Nachdem Jahrzehntelang das Projekt nur mit Silberfüchsen lief, hat man nun auch Rotfüchs zu Hunden gezüchtet.

Hier 2 kurze Videos von heute. Die Füchse sind seit 2 Tagen in dem Gehege. Sie haben, wie es dort üblich ist, bisher nur in kleinen Gitterboxen gelebt. Sie leben förmlich auf. Dafür, dass sie um die halbe Welt geflogen sind, waren sie sehr gelassen, freundlich und offen. Aber seht selbst. Ich denke, wenn sie sich 2 Wochen eingewöhnt haben, werden sie richtig nett sein.

http://www.youtube.com/watch?v=yvd_jI1pBaA

http://www.youtube.com/watch?v=LhnRTuON53w

Keine Kommentare: