Mittwoch, 15. September 2010

Nach der Arbeit


Nach dem Wolfseminar gab es noch eine Pizza und ein Bier, bevor wir wieder nach Norwegen zurück sind. Hinten links seht ihr Leo Linnartz, der über Wölfe in Europa, Holland, Deutschland, Frankreich usw. gesprochen hat. Rechts hinten war Zoltan Szekely, der von der Universität Transylvanien aus Barsov kam und über Karpaten Wölfe gesprochen hat. Rechts daneben, Dori, die Frau von Zoltan Horkai, links Nord, mein Freund und Saarloos Wolfshundexperte und Monty.

Dienstag, 14. September 2010

Ich bin irgendwie mit news hinterher






















Wie einige von euch wissen, schreibe ich auch für das Amerikanische Wolfdogs Magazine. Nach meinem letzten veröffentlichten Artikel habe ich unglaublicher Weise das super tolle Angebot bekommen, einen Welpen als Botschafter für amerikanische Wolfshunde nach Europa zu bekommen. Nachdem ich immer wieder am hin und her überlegen, die Linien gecheckt habe, mich selber immer wieder im Spiegel, lol, hinterfrage, da ich ja nun 4 Tierchen habe, komme ich immer mehr dazu, nun doch mitzumachen. Denn ich habe aktuelle Fotos der Elterntiere bekommen und bin nur noch hin und weg. Nicht nur wie sie aussehen, sondern auch wie toll und nett sie miteinander umgehen. Die Mutter der zukünftigen Welpen kommt dazu noch aus der Gabe Davidson Fur Farm Linie. Aber seht selbst, Smoke und Cleopatra.

Wolfstagung am 29.10.2010 in St. Andreasberg im Harz

Die Tagung wird sehr gut werden, weil allen voran Gesa Kluth da sein wird und von der aktuellen Wolfssituation in der Oberlausitz berichten wird. Für 30,--Euro bekommt man auch noch Essen und Trinken. Tolle Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Ganze von Walter Wimmer vom Nabu und dem Nationalpark Harz veranstaltet.

www.nationalparkhaus-sanktandreasberg.de/de/nlph_sa/6_programm/downloads/Wolf_Tagung_Ablauf.pdf

Lernen
















Monty war von Nuno ganz begeistert. Wie hat er gestern Nacht so schön in facebook gepostet: "Nuno was fun!"

Er hat Nuno mal eben in 3 Minuten sitzt beigebracht. Es ist unglaublich, was Monty für ein Gefühl für diese Tiere hat. Er ist ein ganz sanfter ruhiger Typ. Er hat übrigens 364 Tage vor mir Geburtstag. Er am 11.12. ich am 10.12. nur nen knappes Jahr auseinander, lol.

Monty hat Frank Fass, dem Gründer vom http://www.wolfcenter.de/ auch gleich ein paar Tips gegeben. Die Welpen erkannten in ihm auch gleich einen von Ihresgleichen.

Wir sind mit Nuno und Noomi natürlich auch eine schöne Runde Spazieren gegangen. Andrea war dabei. Monty wollte ihr erst gar nicht die Leine von Nuno geben, so klasse fand er ihn. Es war echt lustig.

Wichtig ist eine neue Untersuchung, die besagt, Wolfswelpen müssen ab dem 14./15. Tag bestmöglich sozialisiert werden. Die Kruve steigt bis zum maximum in dieser ersten oder besser zwischen der 2. und 3. Woche und fällt dann gleichmäßig bis zu 16. Woche ab. Bei Hunden fängt dies ab der 5. Woche an und ist nicht so krass, allerdings ähnlich bis zu 16. Woche. Das ist die Phase der Sozialisierung. Eine Verhaltensbiologin hat das anhand von 25 Wolfswelpen untersucht.

Wolfseminar in Schweden






















Es war wie immer suppie in Norwegen. Wir hatten super Wetter. Samstag waren wir mal eben in Schweden; mit der Fähre rüber geschippert, 2,5 Stunden zum Wolfseminar, das Rick und Esther super organisiert haben. Das highlight war ganz sicher Monty Sloan vom wolfpark. Aber auch der Vortrag aus Rumänien über die Situation der Karparten Wölfe war sehr interessant, weil er von der dortingen Universität Transylvanien in Brasov begleitet wird.
Toll war, dass ich Zoltan Horkais Frau Dori kennen gelernt habe. Wir haben uns gleich in intensive Gespräche vertieft, wie man Wölfe richtig hält und ob Europäische Grauwölfe aggressiver sind, als amerikanische. Sie hat den gleichen Eindruck, den auch Monty schon erwähnte.

Wir haben dann Monty mit zu Nord nach Norwegen genommen. Sonntag ist Monty dann mit mir nach Deutschland gefahren. Es war das erste Mal, dass er in Deutschland war. Wow, das hat mich besonders gefreut. Gestern habe ich ihn dann in den Flieger nach Wien gesteckt.

24 Stunden mit Monty und meinen Tieren zusammen zu sein hat mir soviel gebracht. Nuno war sein spezieller Freund. Aber er kam auch gut mit den anderen klar.

Gestern haben wir das neue Wolfcenter besucht. Toll gemacht, Hut ab. Die 4 Monate alten Welpen haben wir auch im Gehege besucht.

Fotos sind in meiner facebook Seite. Hier nun ein paar Impressionen.

Sonntag, 5. September 2010

Von Wölfen und Großkatzen - im Miniformat ... Freddie und Noushka







Hier seht hier Noushka und Freddie. Beide fühlen sich dort am wohlsten, wo wir auch am liebsten sind: auf der Couch!
Von Freddie bin ich total begeistert, ja wie ein kleiner Jaguar sieht er aus, der Bengali aus Estland nun in Finnland lebend. Und Noushka ist auch eine Schönheit, die Wolfshündin aus USA nun in Finnland. Ich freue mich schon drauf, sie demnächst persönlich kennen zu lernen.