Dienstag, 24. Februar 2015

Wolfsbetreuer schildert wie sie den Wolf verjagt haben

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=97192

Interessant ist, dass wir erst wieder lernen müssen, dass das Verhalten des Wolfs völlig normal ist! Deshalb haben in den Ländern, wo Wölfe sind, Rumänien, Türkei, Italien, Spanien usw. die Schäfer Herdenschutzhunde und sind bei der Herde. Die Wölfe lernen, dass es da nichts zu holen gibt und wenn sie es trotzdem versuchen, dann sind eben die Schafhelfer da! Da kann man beim besten Willen nicht von Verhaltens auffällig sprechen.

Interessant dazu auch die Erfahrung aus den Alpen. Seit dort die Schafherden nicht mehr allein sich selbst überlassen sind, sondern von Schäfern und Hunden gesichert werden, sind nur noch 4.000 Schafe durch Unfälle usw verstorben - vorher waren es 10.000. Da muss man nicht Wirtschaft studiert haben, um zu wissen, dass die Rechnung unter dem Strich aufgeht!

Keine Kommentare: