Sonntag, 28. Januar 2018

"Wolf gehört in die Einsamkeit Canadas, Alaskas oder Russlands usw."

In den letzten Tagen wird mir von den Neinis immer wieder entgegen gehalten, dass der Wolf nicht in die Kulturlandschaft gehören würde. Es wird immer gerne auf Länder verwiesen, wo er doch bejagt werden würde, weshalb die Leute dort ihre "Ruhe" hätten. Wolf in den Wäldern sei ja kein Problem.

Zieht man sich die Wolf Safety Brochüren genau dieser "wilden Länder" zu Rate, stellt man fest, dass die Fälle, die bei uns Deutschland bereits aufgetreten sind oder ähnlich verlaufen sind, genau so auch in diesen Länder mit den unendlichen Weiten auftreten. Denn warum sollte sonst das Amerikanischen Alaska Department of Fish & Game in seiner Wolfssicherheitsbroschüre genau auf den Fall hinweisen, was man machen sollte, wenn man weiß, dass ein Wolf am oder durchs 'Dorf läuft. Sie erwähnen sogar den konkreten Fall, wie man mit den Kindern und Haustieren umgehen soll!'



Als Volljurist kommt mir natürlich sofort die Aufsichtspflicht, die Eltern für ihre Kinder haben in den Sinn. Aber bei aller Liebe, dass sollte doch sowieso der Fall sein, egal, ob es ein Gesetz das vorschreibt oder nicht.

Auch der Fall, dass die Kinder morgens im Dunkeln an der Bushaltestelle auf den Schulbus warten, wird erwähnt. Diesen Fall, dass Jungwölfe sich schon mal an einer Bushaltestelle aufhalten, hatten wir in Soltau und auch Wietzendorf und ich bin mir sicher auch in Sachsen usw. Die Empfehlung ist da ganz einfach, die Eltern sollen sich absprechen und ein Erwachsener sollte die 20 min, bis der Bus kommt, vor Ort dabei sein.

Im Zeitalter der Helikopter Eltern, die ihre Kinder am Liebsten noch in die Klassenräume oder Kindergärten mit dem Auto rein fahren würden - das war vor 20 Jahren bei meinen Kindern übrigens schon ganz genauso -, verwundert es doch sehr, dass das einigen Eltern schon zu viel ist.

Lest selbst. Die Broschüren sind unten.

Übrigens wird in diesen Broschüren auch immer wieder klar gestellt, dass der Wolf von den großen Wildtieren der Harmloseste ist!

http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm?adfg=livewith.wolves

Keine Kommentare: